Vereinsmeisterschaft

Jugend Vereinsmeisterschaft 2023

Am 09.12.2023 fanden unsere Jugendvereinsmeisterschaften 2023 statt.

Nach einem ereignisreichen Jahr mit vielen neuen Gesichtern und spannenden Meisterschaftsspielen konnte man gespannt sein wie viele Anmeldungen man bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften erwarten durfte.

Mit 16 Teilnehmern konnte man die Teilnehmeranzahl im Vergleich zum letzten Jahr verdoppeln.

Darum spielten wir dieses mal auch in zwei Leistungsgruppen Jugend A und Jugend B.

Die Jugend A spielte in zwei Gruppen (1x3er & 1x4er), Helene, Sophie, Can-Luca, Timo, Henri, Leo und Mattes um den Vereinsmeistertitel.

In der Jugend B wurde in drei 3er-Gruppen gespielt.

Hier traten Attila, Liam, Bjarne, Jakob, Finn, Vincent, Amar, Marc & Jonas an um den Titel in der Jugend B Konkurrenz zu gewinnen.

Wir begannen gegen 12:00Uhr mit den ersten Gruppenspielen wo schon das ein oder andere schöne Spiel zustande kam.

Die großen Überraschungen vielen in den Gruppenspielen zu meist leider aus.

Jedoch muss man hier in der Jugend A Mattes als große Überraschung hervorheben. Er setzte sich gegen Helene und Can-Luca hinter Leo als Gruppenzweiter durch.

Somit überstanden die Gruppenspiele Leo, Mattes, Henri und Timo.

In der Jugend B schafften den nächsten Schritt ins Ko-Feld Liam, Amar, Finn, Jakob, Bjarne und Attila.

Liam und Finn erhielten auf Grund Ihrer Leistungen in den Gruppen ein Freilos und standen somit schon im Halbfinale.

Amar und Jakob setzten sich im Viertelfinale gegen Bjarne und Attila jeweils mit 3:1 durch und zogen somit hinterher in Halbfinale.

Hier zeigten die Favoriten der Trainer Ihre Klasse und gewannen Ihre Spiele glatt mit 3:0.

Die Finalisten der Jugend B hießen somit Finn und Liam.

Im Finale sah man schon richtig gutes Tischtennis.

Nach vier spannenden Sätzen mit rund 25 Zuschauern durfte sich dann Liam verdient Vereinsmeister 2023 nennen.

In der Jugend A setzte sich Henri gegen Mattes in einem sehr engen manchmal auch nervösen Spiel 3:2 durch.

Im anderen Halbfinale kämpfte sich Leo mit 3:2 an Timo ab.

Im Finale der Jugend A konnte man dann sehen was offensives Tischtennis bedeutet.

Am Ende gewann mit Henri der sicherer Akteur im offenen Spiel mit 3:1.

Es wurden auch Doppel gespielt.

Hier wurden die Doppel aus Jugend A und Jugend B ausgelost.

Liam/Mattes, Jonas/Finn, Sophie/Jakob ; Helene/Bjarne ; Timo/Attila ; Henri/Marc; Leo/Amar

In den Doppeln überraschten Leo & Amar mit einem sehr schlauen und offensiven Spiel ihre Gegner.

Im Finale versuchten Sophie/Jakob die mittlerweile favorisierten Leo/Amar aufzuhalten.

Nach einem Spiel wo sich beide Doppel einig waren ,das Angriff die beste Verteidigung ist heißen die neuen Doppel-Vereinsmeister Leo & Amar.

Ergebnisse:

6. Helene/Bjarne
  7. Timo/Attila

Jugend Vereinsmeisterschaft 2022

Am 20.08.2022 fand nicht nur unsere erste Mannschaftsbesprechung für unsere 1. Jugend statt sondern auch nach einer langen Pause die 1. Jugen Vereinsmeisterschaft.

Zu erst wurde in zwei 4er Gruppen gespielt danach wurden in zwei K.O.-Feldern die einzelnen Plätze ausgespielt.

Zwischen der Gruppen- und K.O.-Phase wurde dann noch der Doppelmeister gesucht.

Um den Gruppensieg spielten in Gruppe 1 Sophie, Timo, Leo und Nele.

Hier setzten sich Timo und Sophie durch und spielten in der K.O.-Phase gegen Helene bzw. Iven die sich in ihrer Gruppe gegen Helena und Atilla durchsetzen konnten.

Die Plätze 5 bis 8 wurden im K.O.-Feld zwischen Leo, Atilla, Helena und Nele ausgespielt.

Auch hier spielte Atilla wie bereits in der Gruppe groß auf.

Sein erstes Spiel gegen Nele konnte er klar gewinnen und zeigte dann auch gegen Leo im Spiel um Platz 5 sein bestes Tischtennis. Gegen Leo war in der K.O.-Phase  allerdings für ihn nichts zu holen.

Leo setzte sich nicht nur gegen Atilla mit 3:0 durch sondern bereits vorher gegen Helena ebenfalls mit 3:0.

Im Halbfinale spielten Iven gegen Timo und Sophie gegen Helene. Helene spielte im Halbfinale groß auf und konnte mit ihrer Sicherheit die Turnierfavoritin in Schach halten und so ins Finale einziehen.

Dort traf sie auf Iven der sich im anderen Halbfinale klar gegen Timo durchsetzen konnte.

In einem spannenden Finale war Iven durchgehend überlegen, verpasste aber regelmäßig die Chance Helene davon zu ziehen, da sie einfach mit einer Ruhe und Sicherheit die Bälle verteilte wie kein anderer an dem Tag.

Am Ende setzte sich der Favorit durch und somit heißt der neue Vereinsmeister Iven.

Platzierungen:

1. Iven

2. Helene

3. Sophie

4. Timo

5. Leo

6. Atilla

7. Helena

8. Nele

Die Doppel wurden von unserer Glücksfee ausgelost und ergaben so folgende Spiele:

Sophie/Nele gg. Iven/Helena

Helene/atilla gg. Timo/Leo

Für alle waren das die ersten Doppelspiele im Wettkampfmodus, dadurch waren die ersten Ballwechsel eher experimentell zu sehen, aber je länger das Spiel ging desto besser wurden die Ballwechsel.

Im Halbfinale konnten sich Iven/Helena und Leo/Timo in ihren jeweiligen Spielen durchsetzen.

Im Spiel um Platz 3 trafen Helene/Atilla auf Sophie/Nele.

Im Finale wollten  Timo und Leo den Sieg etwas mehr als ihre Gegner und dürfen sich somit Vereinsmeister im Doppel nennen.

Platzierungen:

1. Timo und Leo

2. Iven/Helena

3. Helene/Atilla

4. Sophie/Nele

Stellvertretend für den Vorstand möchte ich mich bei allen Spielern/Helfern/Zählern/Grillern für die Unterstüzung bedanken.

Ebenfalls war es sehr schön, dass einige Zuschauer den Weg in die Turnhalle gefunden haben.

Gerne laden wir euch auch zu den Heimspielen unserer Jugend U15 ein.

Fabian